Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

CoV-Boost-Studie: Welcher Booster wirkt am besten?

Die Booster-Impfungen gelten als wesentlicher Baustein zur Eindämmung der aktuellen Corona-Welle. Eine Studie hat nun untersucht, wie die Wirkung der einzelnen Booster-Impfungen ist. Das Ergebnis: Die Booster wirken unterschiedlich stark. Nicht alle konnten überzeugen.

Die „CoV-Boost“-Studie der Universitätsklinik in Southampton wurde kürzlich im Fachjournal „Lancet“ veröffentlicht und sorgte für Aufsehen. Denn sie zeigt zwar, dass alle Booster geeignet sind – allerdings ist die Wirksamkeit der einzelnen Hersteller und Kombinationen unterschiedlich. In einer aufwändigen, doppelblinden und randomisierten Versuchsreihe haben die Wissenschaftler:innen sieben Covid-Impfstoffe an doppelt Geimpften in voller und halber Dosierung getestet. Die Unterschiede in Bezug auf Antikörper- und T-Zell-Antworten waren relativ groß...