Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande gründen Impfstoff-Allianz

Deutschland und drei weitere europäische Länder haben einen ersten Vertrag mit einem Pharmakonzern über die Lieferung von Impfstoffen gegen das Virus SARS-CoV-2 an die EU geschlossen. Sobald der Impfstoff einsatzbereit sei, solle der Konzern Astra-Zeneca 300 Millionen Dosen davon liefern, teilte das Bundesgesundheitsministerium für Gesundheit am Samstag mit. Die Entwicklung des Impfstoffs könnte bis Jahresende erfolgreich abgeschlossen sein, hieß es aus dem Ministerium.

Mit dem Vertrag wolle die Impfallianz aus Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden den Europäern frühzeitig eine Versorgung mit dem Impfstoff sichern, erklärte das Ministerium. Davon sollten alle Länder der EU profitieren: Die Dosen "sollen relativ zur Bevölkerungsgröße an alle Mitgliedstaaten, die dabei sein wollen, aufgeteilt werden", teilte das Ministerium mit...