Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Doppelimpfstoff gegen SARS-CoV-2 und Grippe

Novavax, ein Biotechnologieunternehmen, das Impfstoffe der nächsten Generation für schwere Infektionskrankheiten entwickelt, gab Daten aus einer präklinischen Studie des kombinierten vierwertigen saisonalen Grippeimpfstoffs (NanoFlu ™) und des COVID-19-Impfstoffkandidaten (NVX-CoV2373) bekannt. Der Kombinationsimpfstoff NanoFlu / NVX-CoV2373 zeigte positive Immunantworten sowohl auf Influenza als auch auf SARS-CoV-2. Ein Vordruck des Manuskripts ist unter bioRxiv.org erhältlich .

Das Manuskript mit dem Titel "Kombinierter Atemwegsimpfstoff mit rekombinantem SARS-CoV-2-Spike und vierwertigen saisonalen Influenza-Hämagglutinin-Nanopartikeln mit Matrix-M ™ -Adjuvans" untersuchte einen Kombinationsimpfstoff, der einen vierwertigen Influenza-Impfstoff gegen Nanopartikel enthält, der zusammen mit einem rekombinanten SARS-CoV-2 formuliert wurde Spike-Protein-Impfstoff und Matrix-M ™ -Adjuvans. Der Kombinationsimpfstoff löste robuste Reaktionen sowohl auf Influenza A als auch auf Influenza B aus und war gegen das SARS-CoV-2-Virus geschützt. Die klinischen Studien zum Kombinationsimpfstoff werden voraussichtlich Ende des Jahres beginnen...