Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Heterologe Impfserien könnten besonders gut schützen

Gemischte Impfserien mit AstraZeneca und Biontech/Pfizer scheinen der britischen Com-CoV-Studie zufolge mit häufigeren Nebenwirkungen assoziiert. Nun gibt es Hinweise der spanischen Studie CombivacS, dass im Gegenzug die Impfwirksamkeit bei gemischten Impfserien besonders gut sein könnte.

Es ist ihren Angaben zufolge die weltweit erste Studie, die Daten zur Immunogenität – das heißt zur Fähigkeit beim Geimpften eine Immunantwort auszulösen – bei gemischten Impfserien liefert...