Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Neuer Erfolg in RECOVERY: Tocilizumab-Steroid-Kombi senkt die Sterblichkeit bei schwerem COVID-19

Seit März 2020 testet die RECOVERY-Studie (Randomised Evaluation of COVID-19 Therapy, NCT04381936) mit insgesamt 40.000 Patient:innen eine Reihe potenzieller Behandlungen für COVID-19.

Der bisher größte Erfolg des Projekts war die Erprobung von Dexamethason. Im Juni 2020 hatte die Studie ergeben, dass das kostengünstige und weit verbreitete Steroid das Sterberisiko bei Patient:innen, die Sauerstoff benötigen oder sogar künstlich beatmet werden müssen, um ein Fünftel beziehungsweise ein Drittel senken konnte. Es wurde daraufhin als Teil des Versorgungsstandards für entsprechende Patient:innen in die Therapie einbezogen...