Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Schutz gegen Mücken-übertragene Viren: Neuer Reiseimpfstoff gegen Dengue-Fieber zugelassen

Zur Prävention von Dengue-Erkrankungen gibt es jetzt einen neuen Impfstoff. Die Europäische Kommission hat die Vakzine Qdenga® (TAK-003) zur Prophylaxe bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im Alter ab vier Jahren zugelassen, teilt der Hersteller Takeda mit. Die Vakzine werde in Deutschland produziert. Besonders in der Reisemedizin wird das neue Präparat begrüßt: "Dengue-Fieber ist eine globale Pandemie, die von uns im Westen lange Zeit ignoriert wurde. Zahlreiche Menschen im globalen Süden und natürlich auch nahezu alle Reisenden in Risikogebiete sind betroffen", betont Professor Tomas Jelinek vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin (BCRT). Nach jahrelangem Warten sei mit der Zulassung des Impfstoffes endlich eine effektive Prävention verfügbar, so Jelinek in der Mitteilung.