Tel. 0800 - 100 29 59

h Fax 0800 - 100 39 69

kontakt@gpk.de

Logo der Gesellschaft für medizinische Prävention und Kommunikation mit den Buchstaben 'GPK' und einem Kreis als grafischem Element in Petrol.

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge, mit Beratungsschwerpunkt auf Impfstoffversorgung und Arzneimittelversorgung sowie technischen Beschaffungslösungen. Für Arbeits- und Betriebsmediziner, Werkärzte, Reise- und Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Allgemeine Fachpresse | Die GPK informiert

Welt-Tollwut-Tag 2026

23 Sep. 2026 | Allgemeine Fachpresse, Die GPK informiert

Jedes Jahr am 28. September findet der Welt-Tollwut-Tag statt, um das Bewusstsein für die Infektionskrankheit Tollwut zu schärfen! Das diesjährige Motto – „Stronger Together“ – unterstreicht eine einfache Wahrheit: Die Beseitigung der Tollwut ist nur möglich, wenn wir zusammenarbeiten. Laut WHO ist Tollwut vor allem in Asien und Afrika ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit. Es handelt sich um eine virale, zoonotische und vernachlässigte Tropenkrankheit, die jährlich Zehntausende Todesopfer fordert, wobei 40 % der Betroffenen Kinder unter 15 Jahren sind. Hundebisse und -kratzer verursachen 99 % der Tollwutfälle beim Menschen und können durch Hundeimpfungen sowie Maßnahmen zur Bissprävention verhindert werden. Auch für Menschen stehen wirksame Tollwut-Impfstoffe zur Verfügung, um Personen sowohl vor als auch nach einer möglichen Exposition zu immunisieren. In Deutschland sind die Tollwut-Impfstoffe "Verorab" von Sanofi und "Rabipur" von Bavarian Nordic zugelassen.