Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Änderung der Zulassung – Auch COVID-19-Impfstoff von Moderna länger haltbar

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) weist in ihren Praxisnachrichten darauf hin, dass vor diesem Zeitpunkt produzierte Chargen des Impfstoffs Spikevax®, die in Deutschland bereits ausgeliefert wurden beziehungsweise noch werden, allerdings noch mit einer Haltbarkeitsdauer von sieben Monaten gekennzeichnet sind, obwohl sie nun neun Monate halten. Beispielsweise seien Impfstoffe mit einem aufgedruckten Haltbarkeitsdatum bis 10. Januar 2022 weiterhin verwendbar.

Diese könnten damit innerhalb des Zeitraums von 30 Tagen, der für die Haltbarkeit des Impfstoffes im Kühlschrank (2 bis 8°C) gilt, verwendet werden. Für Apotheken bedeutet dies, dass auch entsprechend kürzlich abgelaufene oder Chargen mit kurzem Verfall an die Praxen weitergegeben werden können...