Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Schnelle und dauerhafte Immunreaktion in Phase-III-Studie: Chikungunya-Impfstoff von Bavarian Nordic könnte 2025 kommen

Chikungunya ist eine ursprünglich tropische Viruserkrankung, die zu dauerhaften Schäden unter anderem der Gelenke führen kann. Das Chikungunya-Virus wird von verschiedenen Mückenarten übertragen und hat sich in den vergangenen Jahren bis in den Mittelmeerraum verbreitet. 2025 könnte nun ein Impfstoff mit sogenannten Virus-like Particles auf den Markt kommen. Hersteller Bavarian Nordic präsentierte jetzt vielversprechende Daten aus einer Phase-III-Studien mit ihrem adjuvantierten VLP-basierten Impfstoffkandidaten CHIKV VLP (PXVX0317). VLP steht dabei für Virus-like Particles, also virusähnliche Partikel.
Wie Bavarian Nordic dieser Tage mitteilte, wurden alle primären Endpunkte erreicht. »Eine schnelle und dauerhafte Immunantwort mit hoher Immunität sowohl zwei Wochen als auch sechs Monate nach einer Einzel-Impfung wurde bestätigt«, schreibt das Unternehmen. Es will die Studien bald beenden und im kommenden Jahr die Zulassungsanträge in der EU und in den USA einreichen. Bavarian Nordic rechnet mit einem Markteintritt 2025.