Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Comirnaty: Bye bye Rekonstitution

Bislang muss der mRNA-Impfstoff von Biontech vor dem Aufziehen in die Applikationsspritzen mit isotonischer Kochsalzlösung verdünnt werden. Ab Februar könnte damit Schluss sein, denn dann soll eine bereits applikationsfertige Variante von Comirnaty ausgeliefert werden.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hatte für die neue Formulierung von Comirnaty bereits im vergangenen Herbst eine Zulassungsempfehlung abgegeben. Nun steht die fertig verdünnte Variante kurz vor der Auslieferung. Laut Biontech werden die ersten Chargen der Fertiglösung noch Ende Januar ausgeliefert. Ärzt:innen und Apotheker:innen müssen somit bald mit drei verschiedenen Comirnaty-Varianten umgehen...