Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Corona-Impfstoff von Moderna: EMA empfiehlt Zulassung von Spikevax ab sechs Jahren

In Deutschland wird mit dem COVID-19-Impfstoff von Moderna zwar erst ab 30 Jahren geimpft, die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat nun dennoch eine Zulassungsempfehlung für Spikevax in der Altersgruppe zwischen sechs und elf Jahren ausgesprochen. Zuvor war Spikevax schon ab zwölf Jahren zugelassen.

Vergangenes Jahr im November hat der Impfstoffhersteller Moderna in Europa für seinen COVID-19-Impfstoff Spikevax eine Erweiterung der bedingten Marktzulassung beantragt – auf die Altersgruppe der Sechs- bis Elfjährigen. Allerdings empfiehlt die STIKO in Deutschland den Moderna-Impfstoff erst ab einem Alter von 30 Jahren, obwohl er bereits ab zwölf Jahren zugelassen ist. Grund ist die Sorge vor Myokarditiden und Perikarditiden als seltene Nebenwirkung der Impfung.

Nun hat die Europäische Arzneimittelagentur EMA dennoch empfohlen, Spikevax in einer niedrigeren Dosierung auch für die Altersgruppe zwischen sechs und elf Jahren zuzulassen.