Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

EMA startet Rolling Review zu Coronaimpfstoff Hipra

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat mit der Prüfung des proteinbasierten Covid-19-Impfstoffs Hipra des spanischen Unternehmens Hipra Human Health S.L.U. begonnen. Er enthält Teile des Spike-Proteins von zwei SARS-CoV-2-Varianten und soll als Booster eingesetzt werden.

Der Impfstoff Hipra (auch PHH-1V) soll bei Erwachsenen eingesetzt werden, die bereits vollständig mit anderen Vakzinen gegen Covid-19 geimpft wurden. Der Behörde lägen bereits vorläufige Daten aus präklinischen und klinischen Studien vor. Diese wiesen darauf hin, dass der Impfstoff gegen SARS-CoV-2 wirksam sei, auch gegen die Omikron-Variante.
Bei Hipra handelt es sich um einen rekombinanten adjuvantierten proteinbasierten Impfstoff. Das besondere an der neuen Vakzine: Sie enthält statt des gesamten Spike-Proteins von SARS-CoV-2 nur einen Ausschnitt davon, nämlich die Rezeptorbindedomäne (RBD), mit der das Virus an den ACE2-Rezeptor der Wirtszelle bindet.