Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Erster RSV-Impfstoff zum Schutz von Babys EU-weit zugelassen

Die EU-Kommission hat Abrysvo® von Pfizer zugelassen. Es handelt sich hierbei um den ersten in der EU zugelassenen Impfstoff gegen das Respiratorische Synzytialvirus (RSV), der nicht nur ältere Erwachsene, sondern auch Kleinkinder bereits ab der Geburt schützt. RSV sei eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalte in der EU. Gerade im vergangenen Winter hatten RSV-Infektionen zugenommen und die Hoffnung auf den Impfstoff war daher groß. Die Zulassung erfolgte im Rahmen des beschleunigten Bewertungsverfahrens der Europäischen Arzneimittelagentur EMA.