Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Geruchsverlust bei Covid-19: Zerstörung der Axone als Ursache

Viele Patientinnen und Patienten leiden während ihrer Covid-Infektion unter Geruchsstörungen. Manche verlieren den Geruchssinn auch komplett. Die Ursache dafür war bisher nicht abschließend geklärt.
Die John Hopkins University School of Medicine in Baltimore hat in einer postmortalen Untersuchung nun eine Zerstörung der Axone festgestellt. Diese entstehe durch eine Entzündungsreaktion der Schleimhäute. Die aktuellen Ergebnisse wurden im „JAMA Neurology“ vorgestellt.