Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Nasenspray-Impfung gilt als Gamechanger – Charité-Forscher melden erste Erfolge

Charité-Forscher haben ein Nasenspray als Alternative zur Impfung in den Arm entwickelt und melden erste vielversprechende Ergebnisse.
Auch in Zukunft setzt die Wissenschaft auf Impfungen, um den Schutz vor schweren Covid-Verläufen hochzuhalten. Doch die bisher zugelassenen Impfstoffe haben ein Problem: Weil das Virus trotz Impfung in den Körper eindringen kann, erzeugen die Impfungen keine „sterile Immunität“. Diesen nächsten Schritt erhoffen sich Wissenschaftler von der Impfung per Nasenspray. Dadurch könnte der Impfstoff genau dort ansetzen, wo das Virus auch in den Körper eindringt – und so den Schutz noch einmal deutlich verbessern, so die Hoffnung der Forscher.