Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Vielversprechende Studiendaten: Chikungunya-Impfstoff in Sicht

Der Lebendimpfstoff VLA1553 vom österreichisch-französischen Unternehmen Valneva gegen das Chikungunya-Fieber hat sich in einer Phase-III-Studie als sicher erwiesen und protektive Antikörpertiter induziert. Die Zulassung ist in Europa, USA und Kanada beantragt. „Dies könnte der erste Impfstoff für Menschen in Endemieländern werden sowie für die Reisemedizin“, berichtete Studienleiterin Dr. Martina Schneider in Wien.
Die Krankheit ist in Teilen Afrikas, Asiens, der Karibik und einigen Regionen Amerikas verbreitet. In Europa wurden einzelne autochthone Chikungunya-Infektionen bereits in Spanien und Südfrankreich registriert, in Deutschland gelegentlich Fälle bei Reiserückkehrern gemeldet. Aber auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern wäre eine Verbreitung des Chikungunya-Fiebers theoretisch möglich, da die Aedes-Überträgermücken durch klimatische Veränderungen bei uns regional zunehmend heimisch werden.